KABARETT STUDIO MUSIK PORTFOLIO KONTAKT
Monika Romer Titelbild

Monika Romer

Monika Romer

SCHAUSPIELERIN, SÄNGERIN,
KABARETTISTIN & KOMPONISTIN

Aktuell

Radlosigkeit

Soloprogramm

Die spinnt, die Romer! Momentan bin ich mit meinem neuen musikalischen Comedyprogramm Radlosigkeit auf Tournee. Alle Spieldaten, Infos & Tickets findest du unter Kabarett.

NUR KULTUR

Freilichtbühne

Bereits zum vierten Mal organisiere ich die NUR KULTUR - Freilichtbühne. NUR KULTUR findet vom 15.-18. August 2024 wieder statt und die Vorbereitungen für die Kleinkunst-Freilichtbühne laufen bereits auf Hochtouren.

Varieté

Komposition

Für das neue Stück PINOCCHIO des Märli Theater Zürich komponiere ich ein Musikwerk. In der Saison 24/25 steht ein neues Dialekt-Märli auf dem Spielplan: Eine Holzpuppe, die gerne ein Mensch sein will, wird zum Leben erweckt. Und damit entsteht neue Musik...

Kabarett

Die spinnt, die Romer! Ich radle mit meinem neuen Programm Radlosigkeit ab 2024 durch die Schweiz!

LebenSexpertin

Daten & Tickets

Mit Klick auf den Spielort in blau kommst du zu deinem Ticket:

Radlosigkeit

Stückbeschrieb

Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen Radgeber.
Sie berichtet von bewegenden Momenten sowie diversen Nahidioterfahrungen auf ihrer zweimonatigen Radreise quer durch Österreich, Italien und Frankreich und gibt dabei augenzwinkernde Radschläge. Und da sie den richtigen Mann immer noch nicht gefunden hat, macht sie es einfach alleine - und begleitet sich selbst mit Klavier und Gitarre. Monika sprüht vor Lebensfreude und hilft bei Radlosigkeit: Wo ein Velo, da ein Weg!

Autorin: Monika Romer
Regie: Fabio Romano
Technik: Michel Baumgartner
Dauer: 85 min
Kurzversion: für Firmen / Events mögl.

Medien

  • Weitere Liedausschnitte:




Erstes Kabarettstück

Mit meinem ersten Soloprogramm LebenSexpertin war ich trotz den widrigen Umständen der Coronazeit auf erfolgreicher Schweizer Tournee.

Tournee 2019-2023

Die Erstaufführung fand am 05. Juni 2019 in der Villa Grünfels in Jona statt. Darauf folgten div. Aufführungen in Theatern und an Privatanlässen. Besonders speziell waren für mich die Aufführungen am 23. und 24. Okt. 2020 in der Radio Zürisee Loft sowie am 21. Mai 2021 im Theater Uri. Die letzte Aufführung fand am 2. März 2023 in Mörschwil statt.

LebenSexpertin

Stückbeschrieb

Die LebenSexpertin verrät in einer öffentlichen Therapiestunde intime Details über ihr eigenes Leben. Sie berichtet von ihren Männergeschichten, erzählt von witzig-rührenden Begegnungen mit Kindern und zeigt auf wunderbar ehrliche Weise, wie sie selbst das Glück im Leben gefunden hat. Das Kabarett ist gespickt mit wunderschönen Balladen, Gute-Laune-Liedern und berührend amüsanten Alltagsgeschichten.
Musikalisch unterstützt wird das Musikkabarett von Claudia Dischl, später von Daniel Steger (u.a. Pianist beim Musical Ewigi Liebi). Regie führt Fabio Romano.

LebenSexpertin Radio

Medien

MIKRO Singstudio

Studioarbeit

Tonstudio

Mein kleines, aber feines Tonstudio steht in Uznach. Hier bin ich kreativ, schreibe an neuen Liedern, habe aber auch immer wieder externe Gäste.

Studiologo

Angebot

  • Komposition
  • Tonaufnahmen
  • Gesangsunterricht
Studio

Für wen

  • Kinder und Erwachsene
  • Anfänger und Fortgeschrittene
  • Singbegeisterte
  • kreative Köpfe

Musik

Songwriting

Eine grosse Leidenschaft ist das Komponieren. Dabei kann ich mich stundenlang am Klavier oder im eigenen Tonstudio verlieren. Liedausschnitte:

  • Erinner mich dra

  • Belle wiene Chatz

  • Nie meh

Auftragskomposition

Auf Anfrage schreibe ich für Theaterproduktionen, Firmen oder Privatpersonen.

  • Musikwerkausschnitt Märlibühne Wil



  • Jingle-Auftrag für Firma heyah!

Pop, Rock, Musical

Nebst eigenen Liedern singe ich alle Arten von Pop- und Musicalsongs.

  • Ausschnitt aus Jekyll and Hyde

Hochzeit / Event

Gerne begleite ich auch deinen festlichen Anlass mit Gesang und Piano. Möglich sind auch Anlässe im Freien und mit Playbackbegleitung über eine Sound-Anlage.

Portfolio

Hier findest du einige vergangene Projekte (Liste unvollständig):

Musikvideo

Ich liebe es, in andere Rollen zu schlüpfen. So verkörperte ich bei der Sängerin Debby im Musikvideo mal so eine richtig "Blödi Geiss".

Werbespot

Bist du müde oder ist dein Kaffee gerade kaputt? Zum Glück war ich in Wirklichkeit nicht so müde, wie im Drogerie-Werbespot.

NUR KULTUR 2022

Vom 26. Aug. - 4. Sept. 2022 organisierte ich zum zweiten Mal die NUR KULTUR-Freilichtbühne. Jeden Abend bespielte ein anderer KünstlerIn die kleine Freilichtbühne.

Tingel Tangel

Tingel-Tangel Varieté

In der Saison 22/23 sowie 23/24 war ich Sängerin im Tingel-Tangel Varieté in Gossau und präsentierte u.a. eigene Songs. Die Gäste erwartete eine abwechslungsreiche Show mit Akrobatik, Musik, Zauberei und Comedy inkl. Viergang-Menu.

Molly

Mollys Filmpalast

Um die Kinder auf die Filme einzustimmen, machen Molly und Steini jeweils eine Einführung, kommentieren die Filme oder lassen ein Thema daraus live erleben. Seit 2021 bin ich Molly.

heiwehfernweh

Musical Heiweh-Fernweh

Im Musical Heiweh-Fernweh verkörperte ich die Hauptrolle Lisa. Wir sangen und tanzten zu Hits von Gölä, Trauffer, Bligg, Gotthard, Plüsch uvm. Von April bis Juni spielten wir in Bern, im Musical Theater Basel und in Zürich im Theater 11.

turbinetheater

Kammermusical

Im Kammermusical Trainingslager von und mit Oliver Kühn spielte ich die Frau Doktor. Der Tessiner Gitarrist Sandro Schneebeli begleitete uns musikalisch.

musicalgala

Musical-Gala

Im Januar 2022 sang ich bei der Musical-Gala von MTP mit. Mit kleinem, professionellem Ensemble brachten wir unter der Leitung von Merete Amstrup die schönsten Broadway-Klassiker auf die Bühne.

turbinetheater

Komödie

Im September 2021 durfte ich in der Liebeskomödie Stinne im turbine theater mitspielen. In diesem frechen, schonungslos ehrlichen und berührenden Stück spielte ich eine dreifache Mutter.

NUR KULTUR

Verein NUR KULTUR

Im Februar 2021 habe ich den Verein NUR KULTUR gegründet und im Sommer eine Kleinkunst-Freilichtbühne organisiert. Die Idee: Kultur soll trotz Corona einen Platz im Alltag finden.

Workshop

Theater-Workshop

2020 leitete ich den Theaterworkshop der Zuspi-Academy. Im Frühling 2021 fand der zweite modulartige Crash-Kurs statt. Aufgrund der vielen Anmeldungen gab es zwei Kursgruppen und eine grosse Abschlussaufführung in der Gewürzmühle.

Seminarschauspiel

Seminarschauspiel

Seit 2021 schlüpfe ich bei heyah! bei Weiterbildungen und Schulungen in ganz unterschiedliche Rollen. Es kann sein, dass ich z.B. auf der Verkaufsfläche herausfordernde Kundinnen verkörpere oder bei Kaderleuten Mitarbeitergespräche führe.

Sams

Musikwerk

Die Märlibühne Wil spielte Sams in der Tonhalle Wil und ich übernahm dabei die Musikalische Leitung. Für das Märli habe ich eigens ein ganzes Werk komponiert.

Werbung

Ab und zu stehe ich für eine Werbung oder ein Fotoshooting vor der Kamera. So war ich zum Beispiel Braut und Zahnärztin im Spot für Human Centric Lighting.

Kloster Fischingen

Freilichtspiel

Im Sommer 2020 schrieb und entwickelte ich zusammen mit einem kleinen Cast eine musikalische Komödie. In der Hauptrolle Pia spielte, sang und tanzte ich durch eine humorvolle Liebesgeschichte.

Rotkäppli

Reiseteater Zürich

Mit dem Reisetheaters Zürich war ich drei Jahre auf Märli-Tournee und spielte Hauptrollen in Rotkäppli (Tournee 2019/2020), Rumpelstilzli (Tournee 2018/2019) und Der gestiefelte Kater (Tournee 2017/2018).

Vitamin A

Theaterpädagogik

Drei Jahre war ich Schauspielerin bei Vitamin A und mit dem theaterpädagogischen Präventionsstück Mein Körper gehört mir in unzähligen Schulklassen unterwegs.

Boylan Sisters

Musical Annie

Das preisgekrönte Broadway-Musical Annie wurde in Langnau am Albis aufgeführt. Man sah mich in sieben verschiedenen Rollen singen und tanzen, beispielsweise als Teil der Boylan Sisters.

In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

In dieser vom turbine theater produzierten Eigenproduktion in Sihlwald war ich in 14 verschiedenen Rollen zu sehen, unter anderem als Prostituierte, Tänzerin oder Richterin.

Ilauf mit Alauf

Volkstheater

Vor meiner Ausbildung wirkte ich in diversen semiprofessionellen Produktionen mit. So z.B. spielte ich die Hauptrolle in der turbulenten Komödie Ilauf mit Alauf der Chliibüni Glärnisch. Die verführerische Arzthelferin war die einzige, die in der Arztpraxis alles im Griff hatte.

Klasse 5b

Musicalregie

Angelehnt an das Kindermusical 180 Grad habe ich ein Musical für eine 5. Klasse geschrieben. Das Musical über echte Freundschaft, die erste Liebe und Stress in der Schule wurde mehrfach öffentlich aufgeführt. Nebst dieser besonderen Aufführung habe ich drei weitere Theater-/Musicals mit Schulklassen inszeniert.

Kontakt

Kurzinformationen:

E-Mail: monika_romer@bluemail.ch
​Handy: 079 529 08 31
Ausbildung: Musikmatura
Profidiplom Musical mit Schwerpunkt Schauspiel
​Stimmfach: Pop-Mezzosopran mit Belt
​Instrumente: Klavier, Orgel, Gitarre

Weitere Informationen und detailliertes CV auf Anfrage.

Portrait